Winter in Uppsala


Ihr könnt es schon auf den Fotos sehen, es hat geschneit. Endlich kommt der Winter richtig. Anfang November hat es schon mal ein wenig geschneit, aber dann war es den ganzen November nur grau mit Nieselregel. Es wurde gar nicht mehr richtig hell. Heute ist endlich  mal wieder die Sonne rausgekommen und ich brauche kein Licht mehr in der Wohnung anmachen. Was soll ich sagen, das hebt einfach die Stimmung.


Ich kann mich noch gut an den November vor 5 Jahren erinnern, als ich in Finnland war. Ich  weiß es hat genau 1 Tag die Sonne geschienen. Was ich aber vergessen habe, wie dunkel es jeden Tag ist. Es wurde gar nicht hell. Und dennoch habe ich das Gefühl der November ging so schnell um und ich kann noch gar nicht glauben das fast Dezember ist. Ich habe die letzten Wochen zudem sehr viel gearbeitet, und Zuhause hatte ich einfach keine Energie mehr, deswegen komme ich erst jetzt zum schreiben.


Ich wusste schon das es schneien sollte, der Wetterbericht hatte es für Freitag angesagt. Gestern  war es jedoch den ganzen Tag grau und hat  geregnet. Von Schnee keine Spur. Abends wurde es jedoch immer kälter und als ich ins Bett gegangen bin, sah ich das die Regentropfen sich langsam in kleine Schneeflocken verwandelten. Nach nur 20 min. war alles in zartes weiß verpackt und als ich heute morgen aufgewacht bin, war alles dick eingepackt. Knapp 10 cm Schnee.


Ich habe erstmal einen ausgiebigen  Spaziergang gemacht und habe dafür auch die Kamera mitgenommen, die die letzten Wochen auch ziemlich vernachlässigt wurde. Der Wind war jedoch eiskalt, sodass ich mich danach erstmal mit einem Kaffee und einer Zimtschnecke aufgewärmt habe.


Und ich merke immer wieder, gerade wenn es schneit, wie sehr ich das Leben auf dem Land vermisse. Schnee in der Stadt ist einfach nicht dass selbe. Ich habe so viele Erinnerungen an früher und ich vermisse einen Garten. Auch wenn Winter in der Stadt in Schweden nochmal was anderes ist, als in Deutschland. Und mein Traum  irgendwann in einem schwedischen roten Holzhaus, auf dem Land zu wohnen, wird größer. Und dennoch genieße ich  es in der Stadt zu wohnen und kurze Wege zu haben.


Oh Winter, wie ich dich die letzten Jahre vermisst habe. Ein Tag Schnee im Jahr ist nicht genug für mich und ich liebe es hier in Schweden zu wohnen. So wohl wie ich mich jetzt fühle, habe ich mich die letzten  3 Jahre nicht gefühlt.


Ich habe außerdem die Frage bekommen, ob ich nicht auch ein paar schwedische Weihnachtsplätzchen Rezepte mit euch teilen könnte, habt ihr Lust darauf?


1 Kommentar

  1. Pool wie ich dich beneide. Den letzten richtigen Schnee habe ich zu meinem Geburtstag vor fast zwei Jahren in Österreich gesehen, viel zu lange her. Anfangs dachte ich mich, du bist wehmütig weil der Schnee in der Stadt anders ist. Dann war ich aber beruhigt, als ich am Ende deines Post angekommen war. Tolle Fotos hast du uns da
    gelassen. Bin gespannt auf deine Plätzchen Rezepte 😊😘 Liebe Grüße aus dem grauen Deutschland Birgit

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html