Herbstbeginn / Uppsala



Heute möchte ich euch ein bisschen durch Uppsala führen. Meine neue Heimatstadt seit fast 5 Wochen. Stuttgart hat mich damals ausgesucht, nicht ich Stuttgart. Die Ausbildung hat mich Interessiert und da ich woanders nichts vergleichbares gefunden habe, bin ich nach Stuttgart gezogen. Stuttgart werde ich nie vergessen. Die Stadt in der ich das erste mal alleine gewohnt habe, nachdem ich von Zuhause ausgezogen bin. Das Wohnheim, die WG, das war nicht immer so einfach, aber es gibt viele lustige Geschichten zu erzählen.


Bei Uppsala war es ein bisschen anders. Im November vor 3 Jahren war ich das erste mal hier, es hat leicht geschneit und war dunkel und dennoch habe ich gesagt:  "hier muss ich nochmal hinkommen!" Manchmal gehe ich durch den Bogen (siehe letztes Bild) und erinnere mich an das erste mal hier.
HIER könnt ihr auch meinen Blogpost dazu lesen.
Das zweite mal, war ich letzten Sommer hier, bei wirklich schönem Wetter. Nach unserem Wanderurlaub. Und ich habe mich ein zweites mal verliebt. Es ist so eine gemütliche und schöne Stadt. In meinem Fotoalbum steht, "hier möchte ich gerne nächstes Jahr hinziehen".


Aber irgendwie hat sich die Stadt am Ende doch uns ausgesucht. Denn ich habe Bewerbungen rundherum um Stockholm verschickt und ich wurde, wie ihr mittlerweile ja wisst, in Uppsala angenommen.
Und dann hat sich einfach alles ergeben, mit der Wohnung. Und es hat sich alles so richtig an gefühlt. Eins nach dem anderen hat sich gefügt. Und ich liebe es immer noch sehr hier. Ich genieße es in einer Fahrradstadt zu wohnen, muss mich aber auch erstmal dran gewöhnen und denke oft gar nicht daran mein Fahrrad zu nehmen, sondern laufe eher zu Fuß. Einfach weil ich es so gewöhnt bin.


Und seit dieser Woche ist der Herbst nun wirklich da. Morgens ist es wirklich schon eisig kalt und langsam verfärben sich die Blätter mehr und mehr. Es ist stürmiger und regnet öfter.
Aber ich freue mich. Den schwedischen Sommer habe ich schon öfter miterlebt, zu den anderen Jahreszeiten war ich aber kaum hier. Ich erinnere mich oft wie das Wetter in meinem Finnland Jahr war, aber auch das ist schon wieder 5 Jahre her und jedes Jahr ist schließlich anders.


Ich habe euch heute ein paar Bilder aus der Innenstadt, sowie anderen kleinen Gassen mitgebracht. Es gibt viele alte Häuser. Außerdem gibt es einen wundervollen Dom, der jedoch momentan mit Gerüst nicht ganz so fotogen ist.
Habt ihr Lust noch mehr Fotos aus Uppsala zu sehen? Auch zu anderen Jahreszeiten? Ich finde es immer spannend wie sich eine Stadt verändert.
Auf jeden Fall ist es hier so grün, es gibt viele Parks, Grünflächen und Bäume.

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html