Södra Grinda

Am Samstag haben wir einen Ausflug gemacht, auf den ich euch gerne mitnehmen würde. 
Wenn man in Stockholm ist, kann man auch super einfach in die Natur kommen. Es fahren mehrmals am Tag kleine Schiffe raus in den Schärengarten. Der Schärengarten vor Stockholm ist die größte Imselgruppe von Schweden. 

Wir sind nach Södra Grinda gefahren, ca. 2 1/2 fahrt später waren wir da. Eine Fahrt vorbei an süßen Häusern und kleinen Inseln. Es gibt aber auch viele schöne Inseln, die näher liegen. Vor 2 oder 3 Jahren war ich das erste mal im Schärengarten, auf Gallnö. 
Es fühlt sich immer an, wie ein Tag Urlaub. Wie ein Tag in Astrid Lindgrens Kinderbüchern. Natur, Wald, rote Häusschen und Sommerwetter ( im Besten Fall zumindest). 

Auf Södra Grinda angekommen, sind wir erst den Hauptweg entlang gelaufen, dort gab es ein Badestrand und ein Café, aber eben auch sehr viele Menschen. 
Wir hatten uns morgens extra ein Picknick gemacht und nach dem der größte Hunger auf dem Boot mit Keksen gestillt wurde, suchten wir nach einem Platz für unser Mittagessen. 
Richtung Norden gab es nochmal eine kleine Schiffanlegestelle und noch einen Badestrand. Irgendwo  da zwischen auf ein paar großen Steinen haben wir uns dann niedergelassen. Jedoch war es dort ziemlich windig. 
Aber wir konnten unseren Nudelsalat essen, Kaffee trinken und dazu eine Zimtschnecke schnabulieren. 

Auf dem Rückweg sind wir kleinere Wege gelaufen, hier waren auch nicht so viele Häuser oder Zelte und der Part der Insel hat uns auf jeden Fall besser gefallen. Sogar einem Reh sind wir begegnet. 
Für diesen Part haben wir uns Zeit genommen, haben Blaubeeren gepflückt und sind auf Hügel geklettert um eine bessere Aussicht zu bekommen. 

An der Anlegestelle, an der es für uns auch wieder zurück ging, habe ich noch einmal kurz die Füße ins Wasser gehalten, bevor es dann zurück nach Stockholm ging. 
Das Boot war viel älter, als das auf dem Hinweg, aber super schön. An Deck war es jedoch zu windig und langsam waren wir auch echt müde. 

Ein Tag Erholung von all dem Umzugsstress, den wir wirklich gebraucht haben. Einfach mal an nichts denken, und sich nur die Haare vom Wind verwehen lassen. Einfach mal rauskommen von allem und einen Tag ohne Sorgen verbringen. 
Ich finde diesen Luxus von der Hauptstadt so schnell in die Natur zu kommen, ist wirklich toll und auch wenn man nicht in den Sommer Urlaub fährt, kann so ein Tag ein richtiger Urlaubstag werden. Ich nehme mir auf jeden Fall vor, hier jeden Sommer hin zurück zu kommen und einen Tag oder auch mit dem Zelt mehrere Tage Urlaub auf einer Insel zu machen.

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html