Auch wenn die letzten Tage nocheinmal richtig sommerliche Temperaturen geherrscht haben, habe ich mir die ersten Gedanken zu meinen Nähplänen für diesen Herbst gemacht.
Ich bin mal gespannt wie golden, orange und rot der schwedische Herbst wird. Oder ob es eher grau und nass wird. Ich bin gespannt und auch wenn ich nicht so viel neue Kleidung benötige, sind ein paar Langärmelige Oberteile glaube ich keine schlechte Idee.
Mein Stil hat sich die letzten Monate noch mal geändert, und ich bin mir auch bewusster was ich mag und was nicht. Und genau das möchte ich natürlich auch in meiner Herbstgarderobe beibehalten, Sachen die meinem Geschmack treu bleiben und die zu neuen Lieblingsteilen werden.
Ich mag einfache, minimalistische Schnitte. Kleidung die chic und lässig getragen werden kann. Kleidung die mit vielen Teilen aus dem Kleiderschrank kombinierbar ist.
Dazu trägt natürlich auch die Farbe bei. Momentan liebe ich sandige Beigetöne, Cremefarben und Nudetöne. Aber im Herbst mag ich auch Rostorange als Akzentfarbe. Und dunkle Grautöne gehen auch so gut wie immer.
Um euch ein bisschen mehr an meinen Plänen teilhaben zu lassen und damit der ein oder andere vielleicht auch etwas Inspiration bekommt und vielleicht ähnliche Kleidung nähen kann, habe ich nicht nur ein paar technische Zeichnungen von meinen Ideen, sondern auch Schnittmuster und Stoffideen für euch.
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen, wie ihr Posts dieser Art findet und falls ihr das ein oder andere nach näht, schickt mir doch gerne Fotos per Email oder markiert mich auf euren Instagram Bildern. HIER findet ihr meinen Instagram Account.
1. Projekt Kleid
Das Kleid wird aus Jersey genäht und ist Körperbetont. Details wie ein Rollkragen und lange Ärmel machen es gemütlich und perfekt für die kältere Jahreszeit. Ich stelle es mir Wadenlang vor, ob ich die Länge jedoch an mir mag, weiß ich noch nicht und lasse ich mir offen.
Schnittmuster Vorschlag: Ein ähnliches Kleid findet ihr in der Aktuellen Ottobre 5/2019 WOMAN (die könnt ihr unter dem Link auch online durchblättern), hier müsste man jedoch die Ärmel- und Saumlänge anpassen.
Stoff Vorschlag: für das Kleid stelle ich mir einen Rippenstoff vor, das ist gar nicht so einfach, denn meist findet man nur Bündchenstoff, dieser ist mir aber zu dehnbar.
Rippenstrick Schwarz
Feinstrick Rippe Beige
2. Projekt Pullover
Der Pullover wird aus Strick- oder Sweatstoff genäht, auch ein Jaquard wäre denkbar. Hier hätte ich gerne einen kastigen, geraden Schnitt mit angeschnittenen Ärmeln und Kragen. Der Pulli darf etwas kürzer sein, die Ärmel sollten jedoch lang sein. Auch wenn ich 3/4 Ärmel wirklich gerne mag, so sind sie mir oft zu kalt.
Schnittmuster Vorschlag: Hier habe ich zwei Schnittmuster Vorschläge. Zum einen den Talvikki Sweater von Named. Hier bin weiß ich noch nicht ganz ob ich die Abnäher am Kragen, auch Turtleneck genannt, mag. Diese unterstützen jedoch auch die Form. Dass es jedoch auch anders geht, zeigt der Jocko pullover von Ready to sew. Mit dem Pullover habe ich schon letzten Herbst geliebäugelt. Hier müsste ich jedoch auch wieder die Ärmel, sowie den Saum anpassen.
Stoff Vorschlag:
Stickstoff Wollweiss
Grobstrick Wollweiss
Strickstoff Rostrot
Bio Strickstoff Beige
eine deutsche Variante zum letzten wäre z.B. Strickstoff Creme
3.Projekt Basic Shirt
Hier stelle ich mir ein einfaches Basic Langarmshirt vor. Nichts außergewöhnliches, sondern eventuell mit kleinen Details wie einer Tasche oder auch einem Rollkragen. Rollkragen konstruiere ich gerne nach diesem Tutorial von Pattydoo.
HIER und HIER habe ich euch auch schonmal ähnliche Shirts gezeigt. Dabei fällt mir auf, eines meiner liebsten hat es noch gar nicht auf den Blog geschafft. Das muss ich unbedingt nachholen.
Schnittmuster Vorschlag: Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten wie Z.B. das Langarmshirt Michi von Schnittgeflüster oder das Shirt Liv Business von Pattydoo.
Stoff Vorschlag:
Ich habe euch hier mal ein paar Bio Jerseys rausgesucht in Farben die ich mir aussuchen würde:
Nude
Desert
Wollweiss
Anthrazit
4.Projekt
Schnittmuster: Für das 4. Projekt habe ich die Julien chore jacket von ready to sew gesehen und mich sofort verliebt. Eine ähnliche Jacke hat damals eine Freundin meiner Mutter genäht, ich hatte die Jacke längere Zeit in meinem Kleiderschrank, bis meine Mama sie gerne selber wieder tragen wollte. Dieser Schnitt hat mich sofort daran erinnert. Auch die Variante von thesaraproject finde ich wirklich toll, und perfekt für den Herbst.
Stoff Vorschlag:
Für dieses Projekt habe ich zum einen Corstoff, sowie Canvas Stoffe rausgesucht:
Cordstoff goldbraun
Canvas Schwarz
Canvas Beige
Canvas Dunkelgrün
Info:
Die Schnittmuster und Stoffe habe ich euch alle zusammen gesucht um euch einen besseren Einblick in meine Ideen zu geben. Alles sind Beispiele und Anregungen. Ich wurde dafür nicht bezahlt. Ich habe zudem Versucht Stoffe rauszusuchen, die ihr einfach in Deutschland und ich einfach in Schweden bestellen kann.
Keine Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html