Regenwetter


Der Mai ist eigentlich mein liebster Monat im Jahr. Aber mein 1. schwedischer Mai ist sehr kalt, mit viel Regen und Schnee. Das Wetter ist unbeständig, die Winterjacke muss wieder rausgeholt werden und den Pflanzen auf dem Balkon geht es irgendwie auch nicht so richtig gut.


Anfang des Jahres durfte ich etwas für mich ganz neues und spannendes machen, Stoffe designen für Elvelyckan Design. Ein paar gibt es HIER, viele sind aber schon ausverkauft. Aber in Zukunft wird es auf jeden Fall noch mehr Stoffe mit meinen Designs geben. Nach mehrern Monaten kamen dann endlich die fertigen Stoffe, und meine Mama wollte sich gerne etwas aus meinen Designs nähen. Ich habe ihr jedoch angeboten, eine Softshell Jacke zum Geburtstag zu nähen.


Mein eigentlicher Plan war es ihr diese zu Ostern, bei meinem geplanten Trip nach Deutschland, mitzubringen. Da aus der Reise nichts wurde, hatte ich zum Glück noch ein bisschen mehr Zeit zum nähen. Denn die Jacke war doch viel aufwändiger als ich gedacht habe. Denn ich habe das Schnittmuster ein wenig verändert und konnte so der ursprünglichen Anleitung nur teilweise folgen.


Das Schnittmuster ist die Softshelljacke von Pattydoo. Jedoch habe ich die Kapuze abgeändert, eine zusätzliche Windleiste angebracht (vorallem damit der Reißverschluss nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar ist) und Ärmelbündchen hinzugefügt. Das aufwändigste war jedoch das Füttern der kompletten Jacke.
Aber die ganze Arbeit hat sich gelohnt, meine Mama und ich sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


Es war tatsächlich das erste aufwändige Kleidungsstück, seid meiner Ausbildung. Auch wenn wir dort überwiegend Jacken aus Wollstoff venäht haben, konnte ich doch so einiges  auch an dieser Jacke anwenden, vorallem bei der Futterbearbeitung. Und es hat echt spaß gemacht, auch wenn es ein Projekt war das über Wochen ging. Denn im Alltag fehlt so oft leider die Zeit privat zu nähen, und ab und zu auch mal die Lust wenn ich bei der Arbeit viel an der Nähmaschine saß.


Kennt ihr eigentlich schon meine 1. Softshelljacke? Diese habe ich im Sommer vor meiner Ausbildung genäht. Zwischen gepackten Kartons, kurz bevor meinem Umzug. Und auch wenn diese wirklich alles andere als perfekt ist, so hängt sie immer noch in meinem Schrank und wird bei grauen Regentagen gerne angezogen.



Zutaten:
Softshell: Elvelyckan Design
Futterstoff:Hemtyg Stoffladen in Uppsala (Schweden)
Reißverschlüsse:Wasserdichter und Endlos RV von Snaply
Schnitt (mit eigenen Änderungen): Pattydoo

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html