Wo bekomme ich eine neue Jeans her?
Diese Frage musste ich mir vor kurzem stellen, als meine liebste und einzigste Jeans kaputt gegangen ist. Ich habe online geschaut ob ich genau die gleiche noch einmal kaufen kann, aber sie war nicht mehr verfügbar. Eigentlich möchte ich die Firma meiner alten Jeans auch nicht mehr unterstützen. Ich habe es als Zeichen gesehen, anders zu handeln. Eine faire Jeans zu kaufen ist preislich jedoch auch gerade nicht drin. Es steht viel Veränderung an und die nächsten Monate werden auch nochmal kosten intensiver.
Der nächste Schritt war der passende Schnitt, es gibt hier und da mittlerweile einige tolle Jeans Schnittmuster im Internet zu finden, da ich aber nicht nicht mehr Geld ausgeben wollte und auch nicht so viel Lust darauf hatte tausende A4 Blätter zusammen zu kleben. Und nebenbei zu hoffen das mein Mittlerweile doch leerer Drucker es noch schafft die ganzen Seiten auszudrucken. Außerdem sollte das Projekt auch relativ schnell von Statten gehen.
Also habe ich mich dazu entschlossen den Schnitt kurzerhand selber zu machen. Aus meiner Ausbildung habe ich alle Grundschnitte auf meine Maße hier zu Hause und musste den Schnitt dann nur noch Jeans Mäßig abwandeln und alle teile rauskopieren.
Zudem konnte ich hier den Schnitt auf den Stoff abstimmen, indem ich erst die Elastizität ausgerechnet habe und dann den Schnitt dementsprechend anpassen konnte.
Für den richtigen Jeans Charakter habe ich am Ende auch noch Nieten angebracht und alles mit einem gelben Garn abgesteppt.
Auch die Passform gefällt mir echt gut, besonders da es der erste Versuch mit dem Schnitt war. Nächstes mal würde ich die Taille jedoch ein wenig vertiefen und der RV ist ach irgendwie ein bisschen schief habe ich das Gefühl.
Ich bin trotzdem unglaublich froh über meine neue Jeans, die fair hergestellt wurde und mich hoffentlich lange begleiten wird.
Ich habe letztes Jahr schon zwei kurze genäht, die habe ich euch aber noch gar nicht gezeigt... habt Ihr Lust die auch noch zu sehen?
Und falls ihr euch wundert das ich anders aussehe, auch wenn ich mich schon länger hier auf dem Blog nicht mehr gezeigt habe. An dem Tag der Fotos war ich morgens noch beim Friseur. Blond und kurz, jetzt bin ich bereit mich unter die Schweden zu mischen.
Keine Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html