Mantel


Bevor ich euch, nächste Woche ein paar winterliche Fotos zeigen möchte, kommen noch mal ein paar Bilder von meinem Lieblingsmantel aus dem Herbst. Das Wetter ist momentan auch eher grau und ohne Schnee, da passt das ganz gut.


Genäht habe ich diesen Mantel vor ca 1,5 Jahren in meiner Ausbildung. Als Vorbereitung und erste Übung für das Gesellenstück. Und seitdem ist es mein liebstes (handmade) Kleidungsstück in meiner Garderobe. Leider ist er zu kalt für den Winter, aber ich freue mich ihn im Frühling wieder zu tragen.


Genäht ist der Mantel aus einem Wollstoff, auch wenn dieser leider nicht ganz die gewünschte Qualität hatte, war die Auswahl der Wollstoffe mit dieser Farbe gering. Und deswegen hat letztendlich doch die Farbe gewonnen, jedoch ist der Mantel auch nach vielem tragen noch genauso schön wie am Anfang. Von Innen wurde alles abgefüttert und Schulterposter hinzugefügt.


Mein Modell hat Englische Nähte im Vorder und Rückteil, sowie Zwei-Naht Ärmel und Klappentaschen. Genau diese Elemente habe ich anschließend auf mein Gesellenstück übertragen, welches wir 2 mal Probe genäht haben, vor der eigentlichen Prüfung.
Habt ihr Interesse daran, dass ich euch die Teile auch mal zeige?


Neben genähtes, habe ich diesmal auch etwas gestricktes mitgebracht (siehe erstes Bild). Ich habe eine Oslo Mütze von petitknit gestrick. Tatsächlich habe ich letzten Winter schon einmal eine gestrickt, die leider zu groß war, deswegen habe ich diesmal die Junior Variante gestrickt und sie passt und hält endlich meine Ohren warm. Im gleichen Farbton habe ich mir in den letzten Monaten auch noch einen Schal gestrickt und meine Mama hat mir passende Handschuhe dazu gemacht. Diese könnt ihr in einen meiner nächsten winterlichen Posts sehen.


1 Kommentar

  1. Sieht super toll aus der Mantel, ein echtes Meisterstück! Hätte mir noch mehr Fotos gewünscht, vor allem vom Kragen, der wird leider so sehr vom Schal verdeckt, da wäre ich noch sehr neugierig drauf gewesen ;) aber wirklich ein tolles Nähwerk, da kann man stolz drauf sein! LG, Nina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html