Auch wenn ich mich jetzt eine Zeit lang Vegan ernähre möchte ich nicht auf Kekse und Schokolade verzichten. Und das muss ich auch nicht. Viele Zutaten kann ich ersetzen und andere sogar weglassen. Und das geht nicht nur bei diesem Rezept, sondern auch bei ganz vielen anderen. Probiert es doch einfach mal aus.
In letzter Zei hatte ich so lust auf Schoko Cookies und gebacken habe ich auch lange nicht mehr. Das ist eine gute Kombi. Und so habe ich endlich wieder gebacken und konnte anschießend Cookies essen. Diese dienten als Reiseproviant für den Ausflug nach Frankfurt.
Das erste mal habe ich sie letztes Jahr in Schweden gebacken. Aufgrund einer Allergie versuche ich immer mehr Rezepte ohne Ei zu probieren oder Alternativen auszuprobieren.
Das gute daran ist auch, es kann ganz viel Teig genascht werden, ohne dabei Sorgen zu haben rohes Ei zu essen.
Gemessen habe ich die Zutaten alle mit diesem dl Cup. Ich kenne ihn noch aus Finnland, aber auch in Schweden backt man damit. Durch diesen Cup brauch man keine Küchenwage und die Mengenangaben sind immer in dl angegeben. Also wenn ihr mal im Norden seid, wisst ihr was ihr euch kaufen müsst. Als alternative kann auch eine Tasse oder ein Glas dienen. Ihr müsst es einfach für alle Zutaten benutzen.
ZUTATEN:
- 1 Becher weiche Butter/Magarine (Vegan)
- 1/2 Becher brauner Zucker
- 1/2 Becher Zucker
- 1/4 Becher Milch (Soja, Mandel, Hafer, Kokos)
- 1 Tl Vanilleextrakt oder Vanille Zucker
- 2 1/4 Becher Mehl
- 1/2 Tl Salz
- 1 Tl Backpulver
- Schokoladen Stücke (am besten Zartbitter)
Entweder könnt ihr Schokoladen Drops kaufen oder einfach Schokolade am Stück. Zartbitter Schokolade ist meistens vegan. Ich habe hier die Block Schokolade von Edeka benutzt, diese kann jedoch Spuren von
Milch haben. Ich achte jedoch nur darauf das in den Zutaten kein Milchpulver vorhanden ist.
Zuerst den Backofen auf 180° vorheizen.
Anschließend Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät luftig schlagen.
Danach Milch und Vanille hinzufügen und alles gut vermischen.
Jetzt Mehl, Salz und Backpulver vermischen und unterheben. Schokolade klein hacken oder Schokoladen Drops hinzufügen und mit einem Löffel vermischen.
Backblech mit Backpapier auslegen und mit den Händen kleine Kugeln formen und platt drücken.
Achtung der Teig läuft auch noch auseinander, also nicht zu viele Kekse auf ein Backblech geben.
8-10 Min. backen, bis der Rand Goldbraun ist. Abkühlen lassen und essen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr das Rezept macht und mir Fotos schickt.
Viel Spaß beim nachmachen!
Eure Maira
Keine Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html