Männerhemd - Studenten in Schweden

 

Heute möchte ich euch etwas ganz besonderes zeigen. Diese Fotos liegen nun schon seit einem halben Jahr bereit und warten darauf in einen Blogpost verpackt zu werden. Ich wollte euch ein bisschen mehr dazu erzählen. Aber im Hinblick darauf das die Festliche zeit vor uns liegt, passt dieser Post jetzt auch noch ganz gut. 


Oft und gerne nähe ich mit dehnbaren Materialien, wie Sweat oder Jersey. Ich nähe gerne Dinge bei denen ich schnell ein Erfolgserlebnis habe. Seit meiner Ausbildung habe ich aber auch immer mehr die Ausdauer und den Mut, mich an komplizierte, langwierigere Projekte zu setzen.
Und so entstand auch dieses Hemd. Nach einem Männerhemd und einer Bluse für mich, fand ich sogar Spaß an dieser Herausforderung und war selbst erstaunt was ich mit meinen Händen (er)schaffen kann.


Der Anlass war auch ein ganz besonderer. Mein Freund, welcher aus Schweden kommt, hat im Juni diesen Jahres sein Abitur gemacht. In Schweden ist dies einer der wichtigsten Tage und wird dementsprechend groß gefeiert. Und ich steuerte zu diesem besonderen Tag das Hemd bei. Die Begeisterung darüber war sehr groß und mein Freund scheute sich auch nicht davor, es jedem mitzuteilen.


Der Tag der Abiturfeier, war leider recht frisch. Mein Kleid, welches ihr auch noch zu sehen bekommt, war nur aus dünnem Baumwollstoff.
Ich und die ganze Familie meines Freundes fanden uns gegen  Mittag in der Schule ein. Dort warteten wir alle, mit einem Kinderfoto (Bild1), auf die herauslaufenden Studenten. Diese waren schon morgens bei einem Sektfrühstück im Park und hatten ein kleines Fotoshooting hinter sich. Außerdem hatten sie nach einem letzten Mittagessen schon ihre Zeugnisse bekommen. Nachdem alle Abiturienten( in Schweden sagt man Studenten) sich gefreut haben und rausgerannt sind, wurden noch Fotos mit der Familie gemacht und Blumen um den Hals gehangen. Zuhause wurde dann weiter gefeiert, viel gegessen und Geschenke ausgepackt. Abends ging es dann noch in einen Club in Stockholm mit allen anderen aus der Schule.


Ihr wundert euch vielleicht über die Mütze? In Schweden und auch in Finnland, von den anderen Skandinavischen Ländern weiß ich es leider nicht, bekommt jeder Abiturient eine Studentmössa (deutsch: "Abiturientenmütze"). Auf der Mütze steht der Name. Außerdem ist ein farbiger Stein in der vorderen Mitte, dieser ist je nach Abiturzweig, wie z.B. hier Media und Journalismus, unterschiedlich farbig. Innen in der Mütze befinden sich die Farben der schwedischen Flaggen und bei dem ein oder anderen haben auch noch die Freunde unterschrieben.

Ich finde es wirklich eine schöne Tradition und finde es Schade, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt.

Zutaten: 
Stoff: Stoffe.de (hier habe ich mir zuerst unterschiedliche Stoffproben zuschicken lassen)
Schnitt: faifield Hemd (diesen Schnitt kann ich sehr empfehlen, die Anleitung ist super geschrieben und leicht verständlich)

1 Kommentar

  1. Liebe Maira, ich dürfte ja hautnah miterleben, wie dieses Hemd entstand und bin wirklich nachhaltig begeistert von deinem Engagement und Herz, das in diesem Projekt steckt! Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen und steht deinem Freund ausgezeichnet! Ich finde es auch sehr schön, dass du diese persönlichen Momente mit uns teilst und bin nun sehr gespannt auf dein Kleid, welches du an diesem Tag getragen hast! <3
    Liebe Grüße, Stephie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html