Heute möchte ich euch auch einen ganz besonderen Beitrag zeigen. Vor ein paar Wochen habe ich mich auf der Facebook Seite von Eulenmeisterei für einen Nähcontest beworben. Aus über 400 Kommentaren wurden 4 Teilnehmer rausgesucht unter anderem auch ich. Damit hätte ich nie gerechnet und habe mich unglaublich darüber gefreut. Noch am selben Abend habe ich mir Gedanken gemacht was ich nähen könnte, und ein paar Ideen auch wieder verworfen. Und dabei kam dieses Outfit, was ich euch heute zeige, raus.
Ab heute bis zum 30.11. könnt ihr HIER (Link folgen) für eines der vier Outfits voten.
Für das Oberteil habe ich einfach einen T-Shirt Basic Schnitt genommen und abgewandelt. Zuerst habe ich das Halsloch verkleinert und einen passenden Rollkragen konstruiert. Wie das geht erklärt Ina von Pattydoo sehr gut. Mein erstes Ergebnis eines Rollkragen Shirts könnt ihr außerdem HIER sehen.
Außerdem habe ich das Shirt in der Länge gekürzt so das der Rock besser zur Geltung kommt. Das messt ihr am besten an eurem Körper ab, wie Lang ihr es haben möchtet. Auch die Ärmel habe ich auf 3/4 Länge gekürzt, da es mir so mit dem Bogensaum besser gefallen hat.
Wie ihr den Bogensaum näht und wie ihr die Bögen berechnet, könnt ihr auf dem Blog von Rapantinchen nachlesen.
Den Schnitt für den Rock habe ich selber gemacht. Schnitt ist schon fast zu viel gesagt, ich habe die Teile direkt aus dem Stoff geschnitten. Das war ein großes Rechteck für das VT und zwei Rechtecke für das RT. Einen geraden Bund habe ich passend auf meine Maße konstruiert.
Den Saum des Rockes habe ich mit einem Blindstich, mit der Hand genäht, so das er nicht sichtbar ist. Beim Oberteil habe ich darauf verzichtet und die Belege mit der Nähmaschine abgesteppt. Eigentlich war mein Plan euch auch heute eine kleine Anleitung für den Rock zu veröffentlichen. Aber leider, leider habe ich es nicht mehr geschafft. Da musste ich dem lernen den Vortritt lassen. Aber wenn ihr Interesse habt, werde ich es so bald wie möglich fertigstellen.
Eigentlich sollte der Rock meines Outfits grau werden, aber genau an dem Tag, an dem ich mich dafür entschied, hatte eine Kundin 2m des Stoffes gekauft, so das nicht mehr genug für mich übrig war.Also viel meine Wahl auf diesen rosa farbenen Stoff. Ich glaube die Farbe gefällt mir auch noch besser und es sieht nicht so trüb aus.
Der Stoff und die Farbe erinnern mich zudem an ein altes Kleid meiner Mutter, welches ich früher gerne zum verkleiden angezogen habe.
Mein Outfit ist zwar nicht wirklich Alltags tauglich, davon habe ich aber auch schon eine ganze Menge im Schrank. Obwohl das Oberteil könnte ich mir auch ganz schön zur Jeans kombiniert vorstellen. Aber dafür ist es umso passender für besondere Tage, an denen es auch etwas schicker sein kann. Bald steht ja auch Weihnachten vor der Tür.
Passend winterlich war auch das Wetter beim fotografiere, morgens vielen die ersten Schneeflocken und das fotografieren war doch ganz schön kalt.
Hast du schon für ein Outfit abgestimmt? Nein, dann husch noch schnell rüber.
Deine Kombi ist ein Traum. So schön und es steht dir unheimlich gut. Ich werd mal gleich schauen wie das mit dem Voten geht =).
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christiane