Traditionen


Wie sind eure Traditionen zu Weihnachten? Wie früher als ihr klein wart? Haben sie sich geändert? Pflegt ihr Traditionen?

Der erste Beitrag in meinem etwas "Anderen Adventskalender" ging um das Thema Tradition. Ich fand es sehr spannend und wollte euch mal meine Gedanken dazu da lassen.
In dem Beitrag ging es darum das wir uns in der Weihnachtszeit manchmal zu sehr auf unsere Traditionen versteifen, das wir viel zu sehr damit beschäftigt sind alles so zu machen, wie immer, wie früher.
Aber vielleicht sollten wir einfach offen für neues sein, jedes Jahr ist anders und Traditionen sind schön, aber man kann sie auch erweitern und neue dazufügen.
Vor zwei Jahren habe ich Weihnachten in Finnland gefeiert, ohne meine deutsche Familie, und mit den Traditionen meiner finnsichen Familie. Es war ganz anders. Aber auf seine eigene Art und Weise wunderschön. In dem Jahr hab ich aber auch mein deutsches Weihnachten vermisst. Konnte aber auch ein paar meiner Traditionen mit in meine Gastfamilie einbringen. Das Jahr darauf habe ich das finnische Weihnachten total vermisst. Und auch dieses Jahr wird alles wieder anders und es enstehen neue Traditionen. Und das allerwichtigste ist doch das wir unsere Lieben um uns haben.
Oder wie Wolf Biermann sagt:
 "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu."
Mit diesen Worten wünsche ich euch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit alten und neuen Traditionen!

Kommentare

  1. Das ist sehr schön geschrieben. Dem Stimme ich auf jeden Fall zu. Ich habe mir oftmals selbst das Weihnachtsfest vermisst, weil ich mich selbst zu sehr unter Druck gesetzt habe mit den Ritualen. Heute sehe ich das lockerer. Wenn keine Zeit mehr ist, um DEN Weihnachtsfilm zu sehen, dann ist das nicht schlimm.
    Ich wünsche dir ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest.
    LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liebe Maira
    Erst ein mal wünsche ich dir ganz wunderbare Weihnachten ❤️
    Bei uns in der Famile gibt es nicht sooo viele Traditionen. Aber ich habe die letzten Jahre
    Wo Weihnachten oft an verschieden stellen und oftmals nicht mit der ganzen
    Famile waren gemerkt das, dass schönte Weihnachten einfach mit meiner Famile ist! Das sind meine Geschwister meine Eltern und meine kleine Famile.
    Ohne die alle fühlt es sich irgendwie nicht ganz vollkommen an.
    Ich hoffe wir bekomme das noch viele Weihnachten so hin. Dieses Jahr auf jeden Fall da feiern
    Wir das erste mal bei uns Zuhause 🏡 😊😃
    Ganz liebe Grüße
    Bianka

    AntwortenLöschen