Jeans


Heute möchte ich euch endlich meine Jeans zeigen.
Genäht habe ich diese letztes Jahr vor den Sommerferien im Rahmen meiner Ausbildung.
Fotografiert habe ich sie dann zum ersten mal in Schweden, als aber der Termin im Fotostudio Anstand mit der Sew7 Gruppe, habe ich sie kurzer Hand nochmal aus meinem Kleiderschrank genommen und fotografieren lassen.
Das ein oder andere Foto habt ihr vielleicht schon entdeckt, denn auch mein Profilbild in mehreren Sozialen Netzwerken stammt von dieser Fotoreihe.



Neben 3 Röcken, haben wir am Ende meines 1. Ausbildungsjahres auch eine Hose genäht. Ich hatte eigentlich den Plan einen guten Hosenschnitt zu entwickeln, so dass ich in Zukunft alle Hosen selber nähen könnte. Leider hat das nicht so gut funktioniert, das aber auch daran lag, das ich keinen Jeans mit Elastan ausgewählt habe.
Seid längerem habe ich hier jedoch einen liegen, da sollte ich mich wirklich noch einmal dran setzen. Obwohl ich momentan auch sehr viele Hosen in meinem Schrank habe, denn vor kurzem habe ich eine Menge Hosen geerbt.


Seid längerem beschäftige ich mich auch schon mit dem Thema Konsum. Wir sind täglich am Produzieren und am Kaufen von neuen Dingen. Aber für uns Menschen und für die Umwelt kann es so nicht weiter gehen. Erst heute Nachmittag habe ich mir ein Buch gekauft zu dem Thema Minimalismus. Einfach Leben.
Es geht zum einen darum weniger zu besitzen, nur dass was einen Glücklich macht. Aber auch darum weniger Müll zu produzieren und ständig neue Dinge zu kaufen. Und wenn dann lieber Nachhaltiges und Hochwertiges.


Und auch in der Schule haben wir diese Woche einen Artikel dazu gelesen. Denn die Modebranche ist wirklich dreckig und es ist traurig wie die Welt darunter zu Leiden hat.
Viele Menschen sagen, für Nachhaltige und Faire, dementsprechend teurere, Produkte hätten sie kein Geld. Jedoch glaube ich, wenn wir unser Konsumverlangen einstellen und nur ab und zu Sachen kaufen, bezahlen wir das gleiche wie wenn wir ständig nur am Kaufen sind. Wir leben ein Leben im Konsum, jedoch haben wir mehr als genug zu Hause. Wir brauchen nicht ständig neues kaufen und altes Weg zu schmeissen.


Ich schließe mich nicht aus von diesem Verhalten, jedoch versuche ich bewusster Einzukaufen und ich versuche auch bewusster zu leben. Ich möchte mich Reduzieren und mehr Wertschätzen können was ich besitze.
Zudem versuche ich schon seit mehreren Jahren fast alles selbst zu nähen. Momentan nähe ich nicht so viele neue Sachen, denn mein Kleiderschrank ist voll, ich habe genug von allem.

Zutaten:
Schnitt: Selbstgemacht
Jeans: örtlicher Stoffladen 
Patch: Makema
verlinkt: RUMS

1 Kommentar

  1. Schöner Text von dir. Da stimme ich zu. Niemand ist perfekt, aber man kann versuchen, ein wenig bewusster zu konsumieren. Wenn das jeder tut, ist schon viel geschafft.
    Und natürlich sind die Bilder auch klasse!
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html