Vegane Schokolade


Seit über einer Woche versuche ich jetzt konsequent Vegan zu leben. Das klappt auch ziemlich gut. Ich habe mir vorgenommen in der Fastenzeit auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Jedoch habe ich das Projekt nicht von heute auf morgen umgesetzt. Ich habe mir 2 bis 3 Wochen Zeit genommen um meinen Vorrat und meine Inhalte in der Küche umzustellen.
So habe ich meinem Körper auch Zeit gegeben sich auf die neue Situation einzustellen.
Seit fast 6 Jahren lebe ich aber auch schon Fleischlos. Und seit gut 3 Jahren auch ohne Fisch.
In meiner Familie haben wir nie oft Fleisch gegessen und wenn dann war es etwas ganz besonderes. Jedoch mochte ich Fleisch einfach nicht besonders gerne, dass ich mich irgendwann dazu entschieden habe, dass es für mich leichter ist kein Fleisch mehr zu essen, anstatt Fleisch zu essen, welches ich eigentlich nicht mag.


Jedoch war ich nie ein strenger Vegetarier, ich habe die Soße vom Fleisch gegessen und auch Gelatine.
Bei Süßigkeiten war das für mich aber auch kein so großes Problem, Gummibärchen mag ich auch nicht besonders gerne. Umso mehr liebe ich Schokolade.
Für mich ist es noch neu im Supermarkt Zutaten zu studieren um zu schauen ob sie vegan sind. Heutzutage ist jedoch auch vieles beschriftet. Manche anderen Zutaten verstecken sich über Fachbegriffe.
Früher dachte ich, wenn ich mich vegan ernähre muss ich verzichten. Ich bin eingeschränkt in meiner Auswahl was ich essen darf und was nicht.
Tatsächlich darf ich alles essen, denn ich bin nicht allergisch. Dennoch möchte ich nicht und deswegen habe ich auch nicht das Gefühl verzichten zu müssen. Ich habe mich entschieden tierische Produkte in meiner Ernährung weg zu lassen. Ich teile gerne meine Erfahrungen und berichte von unglaublichen Sachen die ich in Dokus gesehen habe. Aber ich möchte niemanden aufzwingen sich auch so zu ernähren.
Für mich ist es eine tolle Erfahrung. Und dadurch das ich mich mit dem Thema Essen und Ernährung mehr beschäftige habe ich mehr Möglichkeiten als vorher in der Küche.


Mittlerweile gibt es auch sehr viele vegane Ersatzprodukte. Jedoch brauche ich diese meist gar nicht, da ich nicht das Gefühl habe einen Fleischersatz zu brauchen. Manchmal gönne ich mir jedoch auch etwas Tofu. Zudem esse ich gerne Soja Joghurt oder Joghurt aus Lupinen. Und was auch fast immer in meinem Kühlschrank für mein tägliches Müsli steht ist pflanzliche Milch. Jedoch habe ich auf YouTube super Anleitungen gesehen wie man z.B. Hafer, Reis oder Mandelmilch sehr günstig selber herstellen kann. Das möchte ich die Tage auch ausprobieren, da die pflanzliche Milch im Vergleich doch recht teuer ist. Obwohl es meiner Meinung nach anders sein sollte.


Und ja auch ganz wichtig für mich, Schokolade. Je mehr Kakaoanteil die Schokolade hat, desto geringer ist der Milchanteil. Deswegen sind die meisten (Zart-)Bitter Schokoladen auch vegan. Im DM oder im Bioladen findet man auch eine Menge anderer vegane Schokoladen. Ich esse besonders gerne die von Ichoc. Hier finde ich besonders gut das auch die ganze Verpackung, inklusive der Folie kompostierbar ist. Immer mehr Firmen, wie auch Rittersport, bieten Vegane Schokoladen an. Welches ist eure liebste Schokoalde? Achtet ihr auch beim kauf auf die Verpackung?


Eure Maira

1 Kommentar

  1. Ich steige in letzter Zeit auch immer mehr von vegetarischer auf vegane Ernährung um, aber ganz ohne Stress. Für manches muss man erst Alternativen finden, bei anderen Sachen ist es ganz einfach :)
    Ich leibe übrigens die Vego Schokoriegel!
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html