Patchworkdecke



Heute möchte ich euch ein etwas anderes Projekt zeigen. Ein Projekt das viel Zeit in Anspruch genommen hat und eine Menge Erinnerungen mit sich trägt. Meine Patchworkdecke.
Vor genau 4 Jahren habe ich Stoffreste gesammelt und wurde auch von anderen Bloggern und Freunden unterstützt. Ich schnitt alle Reste passend zu und packte sie zusammen mit einer Menge Sachen in meinen Koffer, denn es ging für ein Jahr nach Finnland.
Einige Leser haben mich am Ende dieser Reise auch hier auf dem Blog begleitet, denn im Laufe des Jahres habe ich auch diesen Blog gestartet.


Und immer wieder wenn ich Zeit und Lust hatte, habe ich  ein paar Quadrate zusammen genäht. Ich hatte die Nähmaschine meiner Gastmama dauerhaft in meinem Zimmer stehen und habe außerdem angefangen Schnitte zu basteln und Kleidung zu nähen. Erst nur für mich, später auch für meine Gastgeschwister.
Ich war Stammkunde im Stoffladen, wo ich auch die Rückseite für die Decke gekauft habe. Ein nicht dehnbarer Sweat Stoff.
Genau zum Ende meines Jahres waren alle Quadrate zusammengenäht und miteinander verbunden. Im Laufe des Jahres kamen auch einige Quadrate aus Stoffresten von meinen Projekten in Finnland dazu.
Es ist schön die Decke heute anzuschauen, denn viele Stoffe erzählen ihre eigene Geschichte. 


Sobald ich aus meinem Auslandsjahr zurück war, habe ich mir eine Overlock gekauft. Und das erste Projekt war, wir könnte es anders sein, die Außenkanten der Patchworkdecke.
Auch wenn ich es Momentan lieber schlichter, als bunt mag, ist diese Decke eine wunderbare Erinnerung und findet Zurzeit im Wohnzimmer ihren Platz. Eines Tages wird sie hoffentlich ihren Platz in einem Kinderzimmer finden.


Total verrückt ist, dass es schon  vier Jahre her ist das ich in Finnland war. Viele meiner Freundinnen die mit mir dort waren, haben mittlerweile ihr zweites Auslandsjahr hinter sich. Aber ich kann mit Freude verkünden das es für mich nächstes Jahr auch wieder ins Ausland geht, aber auf unbestimmte Zeit. Mehr dazu werde ich im Laufe diesen Jahres erzählen.

Eure Maira

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html