Rucksack

***Werbung***


Heute möchte ich euch meinen neuen Rucksack vorstellen. Er ist robust, Wasserabweisend und sieht doch einfach cool aus, oder? 
Vor kurzem hat Snaply Outdoor Stoffe rausgebracht. Ich war sofort Feuer und Flamme und durfte ihn testen. Neben dieser Farbe und diesem Stoff gibt es auch andere tolle Farben und noch ein paar andere neue Outdoorstoffe. 

Neben meinem Rucksack ist mein T-Shirt aber auch noch ungezeigt. Vor längerer Zeit habe ich diesen Stoff gekauft, als ich bei meiner Schwester zu Besuch war. Jetzt knapp 1 Jahr später habe ich ihn endlich vernäht. Auch wenn ich es Momentan lieber schlichter mag, mag ich dieses Muster echt gerne. Und blau ist in meinem Kleiderschrank immer gerne gesehen.


Dieser Stoff eignet sich super gut für Taschen oder in meinem Fall für Rucksäcke. Der Stoff ist relativ Steif, dadurch aber auch sehr robust. Jedoch wäre er für eine Jacke eher zu Steif. Aber ich habe schon andere Beutel und sogar einen Sitzsack bei den anderen Probenähern entdeckt.


Mein Rucksack fällt auch ein bisschen steifer als der Stoff vom Original Rucksack. Dennoch mag ich das Ergebnis wirklich super gerne. Heute habe ich ihn das erste mal richtig ausgeführt und er ist super bequem. Durch die raffinierte Gurtbandlösung auf dem Rücken, ist der Rucksack auch sehr stabil und es können so einige Bücher darin transportiert werden. 
Abgesteppt habe ich die Nähte mit einem etwas dickeren Garn, jedoch hat meine Nähmaschine zwischendurch echt gekämpft und auch mehrere Lagen Stoff (damit meine ich mehr als zwei Lagen) waren mit dem dicken Garn leider unmöglich.


Die Reißverschlüsse verleihen dem Rucksack nochmal einen besonderen Touch. Ich mag die Kupferfarbe echt super gerne. Die Gurtbänder sahen im Internet etwas passender zum Stoff aus. Nach ersten Überlegungen ob ich nicht doch lieber einen stärkeren Kontrast  nehme, bin ich froh das ich diese vernäht habe, auch wenn sie farblich nicht ganz hundert Prozent passen, finde ich die Kombi echt schön. 
Eigentlich war auch noch ein Patch in der Mitte des Rucksackes angedacht, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht ganz entscheiden und mag Momentan, dass er so schlicht und Minimalistisch aussieht. 
Vorallem weil mein Original Rucksack mit Flaggen aus unterschiedlichsten Ländern versehen ist.


Und jetzt wohl eine der spannendsten Fragen für euch, es kamen auch schon Fragen dazu auf, welchen Schnitt ich denn benutzt habe. 
Leider muss ich euch enttäuschen, diesen Schnitt habe ich selbst gemacht. 
Jedoch gibt es einige Seiten im Netz, die ähnliche auch kostenlose Schnittmuster, für euch anbieten. 

HIER findet ihr eine Englische Video Anleitung für einen Mini Rucksack. 
HIER findet ihr eine Video Anleitung mit Blogpost, auch in Englisch, für große und kleine Rucksäcke
Und eventuell kommt ihr sogar an dieses Schnittmuster ran. 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und ihr könnte euch jetzt euren eigenen Rucksack nähen. 

Eure Maira

Zutaten: 
Schnitt: eigener
RV von Snaply
Stoff: Outdoorstoff Julian Jeansblau
Gurtband: Snaply in Jeansblau (hier habe ich 2 Rollen in der Breite 25 mm benötigt)
Nähgarn: Gütermann Mara 30

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html