Ein Stück Geburtstag auf finnisch, Bitte!


So jetzt bin ich schon 17, wie die Zeit doch rennt, mein letzter Monat in Finnland bricht somit auch an. Aber meinen Geburtstag in Finnland zu feiern, darf ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen. Am Samstag kam die ganze Verwandschaft und wir haben schonmal etwas vorgefeiert es wurde gelacht, geredet und natürlich viel gegessen. Ich habe auch wieder etwas gebacken, eine Banoffee-Schokoladen-Torte, nach dem Rezept vom Backbube, hier und da habe ich es  ein bisschen verändert.
Ich muss aber ehrlich sagen, ich backe lieber Torten als das ich sie esse. Denn auch beim backen liebe ich es meine Kreativität auszuleben, eigene Kreationen herzustellen und natürlich zu verzieren. Auf dem Bild seht ihr auch mein Kleid, das mich zu allen Geburtstagen begleitet, leider habe ich noch keine schönen Fotos hinbekommen.
Neben der Torte gab es natürlich noch viele andere Leckereien, unter anderem auch Schokocookies nach Sally. Ich habe mir aber auch finnische Speazialitäten gewünscht, so gab es Karjalanpiirakka (Finnische Reispiroggen) und Mustikapirakka (Blaubeer pie).
 Die Gäste haben mir echt tolle Andenken und Erinnerungen an Finnland mitgebracht und von dem ein oder anderen gab es einen Zuschuss zu meinem, wie soll ich es am besten nennen? Vorhaben?! Ich möchte mir gerne eine Overlockmaschine zulegen. Ich bin mir noch nicht sicher welche es wird. Ich habe mich hier und da schon informiert, möchte mich aber auch in einem Laden beraten lassen und auch die Maschinen ausprobieren.

Aber nicht nur ich habe heute Geburtstag, sondern auch die liebe Laura von Schwesterheerz, und da mir ihre Idee von Geburtstagspost auch gefällt, mache ich doch gleich mal mit. Zum 17 Geburtstag 17 Fakten über mich:
1. Wie wahrscheinlich die meisten wissen, ich bin Austauschschülerin
2. Mein zweites Zuhause ist  in Finnland
3. Meine kleinen Schwestern sind eigentlich "nur" meine Gastschwestern
4. Finnland war meine 4. Wahl
5. Ich mag keine Gummibärchen, liebe Schokolade aber über alles.
6. Ich liebe Muumins
7. Ich lasse Pflanzen entweder vertrocknen oder ertrinken
8. Ich liebe es Stoff zu kaufen und ins Regal zu legen.
9. Wenn ich Fotos mache, muss ich mich manchmal auf den Boden setzen/legen um eine gute Perspektive hinzubekommen.
10. Ich mag am Morgen kein Käse
11. Ich laufe gerne lächelnd durch den Regen
12. Ich sehne mich (nach dem langen, dunkeln Winter) nach dem Sommer
13. Meine Familie steht voll und ganz hinter mir und diesem Blog. ;)
14. Ich nähe am liebsten mit Jersey
15. Wenn ich etwas plane, läuft meistens alles anders und nicht nach Plan
16. Ich spreche finnisch
17. Und ich gehe heute mit diesem Post zum Sweet Treat Sunday und Creadienstag

Kommentare

  1. Auch hier nochmal alles, alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Die Torte sieht super aus und du strahlst so schön in deinem Geburtstagskleid ;)
    Eine Overlock ist eine super Investition, das kann ich dir sagen ;) Da wirst du Freude mit haben!
    Die Idee mit den 17 Fakten finde ich schön, spannend, was du da alles schreibst. Bei 7 und 8 kann ich dir 100%ig zustimmen :D
    Liebe Grüße
    Fredi

    AntwortenLöschen
  2. Alles alles Gute liebe Maira zu deinem 17. Geburtstag!! Eine wunderschöne Torte hast du gebacken...
    Und ja, da kann ich mich nur anschließen, eine Ovi ist unverzichtbar! Ich habe eine elna 664 und kann die nur empfehlen. Macht alles was sie soll und nicht mehr ;)
    Lg Natalie

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch! Das sieht ja alles nach einem sehr schönen Geburtstag aus...Du wirst den Geburtstag bestimmt lange in Erinnerung behalten. Ich habe meinen 17. Geburtstag auch während eines Auslandsjahres gefeirt, allerdings in Neuseeland. Auch jetzt kann ich mich noch gut an diesen schönen Tag erinnern :-)
    Liebe Grüße und genieß deine restliche Zeit in Finnland!
    Kristina

    PS: Was man auf diesem Bild von deinem Kleid erkennen kann, gefällt mir übrigens sehr gut!

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute zum Geburtstag!
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maira,
    wow, was für eine tolle Torte! Beim Tortenbacken geht es mir ähnlich wie dir - mehr als ein Stück mag ich auch meistens dann nicht, aber zum kreativ austoben sind Torten schon toll. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Maira,
    Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei!( Stell dir jetzt einfach im Kopf meine Stimme vor, wenn nicht sing ich es dir nachher vor;)
    Ich wünsche dir alles, alles gute zu deinem Geburtstag!! Ich bin soo dankbar, dass es dich gibt! Ohne dich wäre mein Leben nur halb so schön. Ich liebe dein lachen! Bleib so wie du bist, du bist so ein toller und lieber Mensch!:**
    Ich habe dich ganz dolle lieb!!!!!
    Glücklicherweise durfte ich ja schon Bilder von deinem Geburrtstag erhaschen, und ich finde deine Gastfamilie hatt dir einen richtig tollen Geburtstag ermöglicht!
    Die Idee mit den Fakten finde ich sehr toll, wobei ich ja einiges von dir schon wusste;)
    Fühle dich ganz dolle gedrückt!:*
    Liebe Grüße
    Elli
    PS: So jetzt hab ich fertig geschrieben, und da erreicht mich schon eine Nachricht von dir, die ich jetzt gleich mit Freude anhören werde:)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Maira,
    zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich bin ganz begeistert , das du mit deinen 17 Jahren so gut nähst. Das Jahr in Finnland war doch bestimmt das Schönst Jahr für dich. Denn ich habe 3 Kinder und unser Sohn war damals mit 16 Jahren 1 Jahr in Argentinien, war seine 3. Wahl, Finnland war an 2. Stelle., aber für ihn war es das schönste Jahr seines Lebens. Meine Töchter , die Große war 1/2 Jahr in Japan und die Kleine 19Jahre alt ist z,Z, in Neuseeland und kommt Ende Juli wieder. Leider nähen meine Töchter noch nicht, aber kann ja noch werden, Ich nähe aber hin und wieder auch für die beiden. Deine Sachen sind so schön und ich freue mich schon wenn ich wieder mal etwas von dir höre. Ich wünsche dir noch einen schönen Monat in Finnland. Wenn du Lust hast kannst du mir ja mal eine Mail schreiben und darüber berichten.Es würde mich sehr freuen. Wir fahren demnächst auch in den Norden aber nach Norwegen. Bin gespannt was ich noch Schönes von dir sehen werde.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Maira,
    Hier nochmals alles alles liebe und gute zu deinem 17. Geburtstag! Ich finde es total schön, dass wir uns kennengelernt haben!
    Deine Fakten gefallen mir sehr gut und machen sich sehr sympathisch!
    Ich hoffe du hattest einen tollen Tag Geburtstagszwilling ♡
    Alles alles liebe,
    Laura

    AntwortenLöschen