Ostern/Easter/Pääsiäista

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest. Am Ostersonntag (heute) bin ich noch unterwegs, auf der Rückreise von Sankt Petersburg. Aber trotzdem möchte ich einen kleinen Osterpost machen.

Wie die Finnen Ostern feiern kann ich deshalb gar nicht genau sagen, und erst recht nicht im Vorraus. Ein traditioneller Osternachtisch ist jedoch Mämmi, ich muss ehrlich sein, ich weis noch nicht ob ich es mag oder nicht. Es schmeckt ein bisschen nach finnischem Brot. Dazu wird Sahne oder Vanillesauce gegessen. Auch Küken sind als Deko zu sehen. Ostergras haben wir auch schon angepflanzt. Aber ob es auch die jährliche Eiersuche gibt, weis ich nicht.
Letzte Woche Sonntag sind wir jedoch mit verzierten Weidenkätzchen zweigen, als Hexen, Katze und Huhn verkleidet von Haus zu Haus gezogen und haben einen Spruch aufgesagt. Darauf hin haben wir Süßigkeiten bekommen und unsere Zweige verschenkt.
Hier mal ein interessanter Link.
Und den Spruch den wir aufgesagt haben:
Virvon, varvon, tuoreeks, terveeks, tulevaks vuodeks, vitsa sulle palkka mulle.
 Außerdem habe ich auch noch eine kleine Osterüberraschung für meine Gastfamilie fertig gemacht. Ich haber eine Tasse bemalt: "Start each day laughing".
Ich fand diesen Spruch sehr schön um jeden morgen daraus Kaffee zu trinken. Und noch eines meiner Utensilos habe ich gefüllt, mit ein paar Süßigkeiten, Armbänder für die Mädels, Badezusätze und einer Frisbey to go. :D


Ich bin mir sicher das sie sich riesig freuen werden.
Das mit der Tasse bemalen, ging leider doch nicht so easy peasy wie erwartet, denn die Stifte waren schon ein bisschen älter, aber eigentlich bin ich zufrieden. Und innen in der Tasse ist noch ein smiley gemalt.
Und noch als kleine Anmerkung das Küken auf dem ersten Bild hat meine kleine Schwester in der Schule genäht. :)

Kommentare

  1. hey Maira,
    die kleinen Küken sind ja Zucker *-*, traumhaft!
    Ich würde mich rieesig freuen über all die Geschenke ;)
    Ich hoffe du hattest ein paar tolle Tage in St. Petersburg und bist gut zuhause angekommen:)
    Bekommen wir noch ein Post zu deinem "Ausflug"
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      Klar zu meiner Reise kommt demnächst ein Post. :)
      Ganz lieben Dank.
      Liebste Grüße Maira

      Löschen